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Eine wichtige, aber nicht die einzige Komponenten, die über die Soundqualität entscheidet. Viele Kunden verdächtigen den Lautsprecher, wenn dieser in einer Originalanlage verzerrt, obwohl meist eher fehlende Verstärkerleistung und das Fehlen eines externen Subwoofers Schuld am miesen Klang ist. Trotzdem gibt es natürlich riesige Klangunterschiede zwischen den billigen Originalchassis und hochwertigen Nachrüstlautsprechern.
Die besten Erfahrungen haben wir mit dem deutschen Lautsprecherhersteller Eton und den Lautsprechern von Focal gemacht, die größtenteils in Frankreich produziert werden. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, welcher Lautsprecher in Ihrem Fahrzeug das beste Ergebnis liefert!
Da in den genormten Einbauschächten der Autoradios nicht viel Platz für Verstärkerelektronik ist und die Belüftungssituation auch alles andere als Perfekt ist, beschränkt sich die Ausgangsleistung bei Autoradios meist auf ca. 20 Watt RMS pro Kanal. Wenn man hiermit auch nur etwas lauter als Zimmerlautstärke hören will, fängt der Lautsprecher schnell an zu verzerren. Schnell wird der „minderwertige Lautsprecher“ verdächtigt, aber der Fehler liegt ganz woanders. Die Lautsprecher können noch viel lauter, verzerrungsfrei spielen, wenn Sie nur genug Leistung bekämen. Hier setzten wir mit externen Verstärkern an, die entweder analog oder digital aufgebaut sind. Die digitalen haben den Vorteil, dass sie deutlich kleiner (durch kleinere Kühlkörper/ weniger Hitzeentwicklung) sind und mit dünneren Stromkabeln betrieben werden können. Dem gegenüber stehen die analogen Endstufen mit ihrem warmen Klang und der lautsprecherschonenden Bauweise. Beide Varianten gibt es als 1-, 2-, 4- oder 5-Kanal-Version, so dass wir einen riesige Auswahl haben, um Ihr Auto mit der passenden Endstufe aufzuwerten.
Interessant sind auch die vielen Plug-and-Play-Endstufen. Sie werden einfach zwischen den Fahrzeugkabelbaum und das Autoradio gesteckt und minimieren so den Einbauaufwand deutlich.
Eine gute Musikqualität im Wohnzimmer zu reproduzieren ist relativ einfach. Im Fahrzeug hat der Einbauer hingegen mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen: Man sitzt nicht mittig zwischen den Lautsprechern, der Ton wird von einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien reflektiert und die Einbauplätze sind meist alles andere also optimal angeordnet. Dies ist nur ein Auszug der Schwierigkeiten auf die es zu reagieren gilt. Ein wunderbares Werkszeug hierfür heißt DSP, was die Abkürzung von „Digitaler Sound Prozessor“ ist. Dieses elektronische Bauteil wird zwischen Radio und Verstärker verbaut, oder ist manchmal auch im Radio oder im Verstärker integriert und bietet interessante Möglichkeiten:
– Durch eine integrierte Frequenzweiche kann man jedem einzelnen Lautsprecher genau den Frequenzbereich zuordnen, für den er gebaut wurde.
– Zahlreiche Frequenzbänder ermöglichen es, den einzelnen Lautsprechern bei einzelnen, fein abgestuften Frequenzbereichen Leistung zuzugeben oder wegzunehmen, und damit den Lautsprecher hier lauter oder leiser spielen zu lassen.
– Durch eine Laufzeitkorrektur kann man jeden einzelnen Lautsprecher in seiner Abspielzeit verzögern. Dadurch sitzt man unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit wieder gleich weit von allen Lautsprechern entfernt. Der Eindruck, “alles kommt von vorne links“ verschwindet und man kann die Lautsprechersysteme (Hoch- Mittel- und Tieftöner) wieder zu einer einzigen Klangquelle vereinen.
Wir können mithilfe unserer computergestützten Messsysteme und unserem geschulten Ohr die HiFi-Anlagen perfekt einstellen und ihnen so zu einem neuen unvergesslichen Klangerlebnis verhelfen!
2. Hat man die mittlere Hifiaustattung (BMW-Ausstattungscode 676), kann man den originalen Verstärker gegen einen fahrzeugspezifischen Verstärker tauschen.