Die Autohersteller unterliegen heute einem starken Konkurrenzkampf und werden aufgrund der Einsparvorgaben vom Co2 gezwungen überall Gewicht einzusparen. Dies merkt man auch deutlich in der Qualität der verbauten HiFi-Anlagen. Wir haben uns darauf spezialisiert, diesen Mangel auszugleichen und Ihnen HiFi-Qualität der Extraklasse zu bieten. Zu unserm Leistungsumfang zählt der Vertrieb von HiFi-Produkten in allen Preisklassen, dem kompromisslosen Profieinbau und dem Einstellen, sowie computergestütztem Einmessen der HiFi-Anlagen. Selbstverständlich ist auch ein komplett Rückrüstfähiger Einbau in Leasingfahrzeugen oder ähnlichem möglich!
Im folgenden möchten wir die einzelnen Produkte und Tätigkeiten etwas näher beschreiben:


Radio
Lautsprecher
Verstärker
Subwoofer
DSP
Dämmung
Radio
Eine oftmals unterschätzte Komponente der HiFi-Anlage. Leider ist in vielen Fahrzeugen der Tausch des Radios nicht mehr möglich, da auf dem Radiodisplay auch die Einstellung von z.B. der Klimaanlage angezeigt werden. In diesem fall kann man nur den Funktionsumfang der Radios durch externe Module erweitern und muss sich mit der HiFi-Qualität des Originalradios zufriedengeben. Häufig werden aber auch von der Industrie passende Adapterblenden angeboten, die es ermöglichen, die Radios, die optisch an das Armaturenbrett angepasst sind, durch universelle Radios in der 1-DIN- oder 2-DIN-Größe zu tauschen.
Der Hersteller Zenec hat sich darauf spezialisiert, Headunits zu bauen, die optisch den Originalgeräten entsprechen und die Fahrzeugelektronik voll unterstützen. Radios von Zenec gibt es für viele gängige Fahrzeuge, leider aber nicht für alle.
Lautsprecher

Eine wichtige, aber nicht die einzige Komponenten, die über die Soundqualität entscheidet. Viele Kunden verdächtigen den Lautsprecher, wenn dieser in einer Originalanlage verzerrt, obwohl meist eher fehlende Verstärkerleistung und das Fehlen eines externen Subwoofers Schuld am miesen Klang ist. Trotzdem gibt es natürlich riesige Klangunterschiede zwischen den billigen Originalchassis und hochwertigen Nachrüstlautsprechern.

Die besten Erfahrungen haben wir mit dem deutschen Lautsprecherhersteller Eton und den Lautsprechern von Focal gemacht, die größtenteils in Frankreich produziert werden. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, welcher Lautsprecher in Ihrem Fahrzeug das beste Ergebnis liefert!

Verstärker

Da in den genormten Einbauschächten der Autoradios nicht viel Platz für Verstärkerelektronik ist und die Belüftungssituation auch alles andere als Perfekt ist,  beschränkt sich die Ausgangsleistung bei Autoradios meist auf ca. 20 Watt RMS pro Kanal. Wenn man hiermit auch nur etwas lauter als Zimmerlautstärke hören will, fängt der Lautsprecher schnell an zu verzerren. Schnell wird der „minderwertige Lautsprecher“ verdächtigt, aber der Fehler liegt ganz woanders.  Die Lautsprecher können noch viel lauter, verzerrungsfrei spielen, wenn Sie nur genug Leistung bekämen. Hier setzten wir mit externen Verstärkern an, die entweder analog oder digital aufgebaut sind. Die digitalen haben den Vorteil, dass sie deutlich kleiner (durch kleinere Kühlkörper/ weniger Hitzeentwicklung) sind und mit dünneren Stromkabeln betrieben werden können. Dem gegenüber stehen die analogen Endstufen mit ihrem warmen Klang und der lautsprecherschonenden Bauweise. Beide Varianten gibt es als 1-, 2-, 4- oder 5-Kanal-Version, so dass wir einen riesige Auswahl haben, um Ihr Auto mit der passenden Endstufe aufzuwerten.

Interessant sind auch die vielen Plug-and-Play-Endstufen. Sie werden einfach zwischen den Fahrzeugkabelbaum und das Autoradio gesteckt und minimieren so den Einbauaufwand deutlich.

Subwoofer
Subwoofer haben noch immer das schlechte Image der riesigen Basskisten, die in den 90er-Jahren die Kofferräume der Fahrzeuge komplett ausfüllten und deren Besitzer von weiten hörbar machten. Auf der anderen Seite hat Audi den Zauber dieser Wunderkisten schon vor 15 Jahren erkannt und in fast alle Ihrer Modell dezent hinter den Verkleidungen platziert und den meisten Audifahrern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Inzwischen muss man einfach feststellen, dass zu einem ausgewogenene voluminösen klang auch ein gewisser Bassanteil gehört, den Hoch-Mitteltonsystem einfach nicht wiedergeben können. Glücklicherweise hat die Industrie aber in letzter Zeit sehr viel Entwicklungsarbeit in die Konstruktion dieser Gehäuse gesteckt und damit Basslösungen geschaffen, die entweder in die Reserveradmulde oder unter den Sitz passen, oder so kompakt sind, dass sie nur geringfügig Platz im Kofferraum wegnehmen.

Des weiteren gibt es auf dem Markt inzwischen eine Vielzahl von Aktivsubwoofern. Diese Basskisten beinhalten gleichzeitig einen Verstärker und werten Originalsoundsysteme deutlich auf, ohne viel Geld zu kosten. Insbesondere Axton hat hier mit dem Modell AB20A und dem Nachfolger AXB20A zwei Modelle geschaffen, die sich größter Beliebtheit erfreuen.
DSP

Eine gute Musikqualität im Wohnzimmer zu reproduzieren ist relativ einfach. Im Fahrzeug hat der Einbauer hingegen mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen: Man sitzt nicht mittig zwischen den Lautsprechern, der Ton wird von einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien reflektiert und die Einbauplätze sind meist alles andere also optimal angeordnet. Dies ist nur ein Auszug der Schwierigkeiten auf die es zu reagieren gilt. Ein wunderbares Werkszeug hierfür heißt DSP, was die Abkürzung von „Digitaler Sound Prozessor“ ist. Dieses elektronische Bauteil wird zwischen Radio und Verstärker verbaut, oder ist manchmal auch im Radio oder im Verstärker integriert und bietet interessante Möglichkeiten:

 

–  Durch eine integrierte Frequenzweiche kann man jedem einzelnen Lautsprecher genau den Frequenzbereich zuordnen, für den er gebaut wurde.

–  Zahlreiche Frequenzbänder ermöglichen es, den einzelnen Lautsprechern bei einzelnen, fein abgestuften Frequenzbereichen Leistung zuzugeben oder wegzunehmen, und damit den Lautsprecher hier lauter oder leiser spielen zu lassen.

–  Durch eine Laufzeitkorrektur kann man jeden einzelnen Lautsprecher in seiner Abspielzeit verzögern. Dadurch sitzt man unter Berücksichtigung der Schallgeschwindigkeit wieder gleich weit von allen Lautsprechern entfernt. Der Eindruck, “alles kommt von vorne links“ verschwindet und man kann die Lautsprechersysteme (Hoch- Mittel- und Tieftöner) wieder zu einer einzigen Klangquelle vereinen.

Wir können mithilfe unserer computergestützten Messsysteme und unserem geschulten Ohr die HiFi-Anlagen perfekt einstellen und ihnen so zu einem neuen unvergesslichen Klangerlebnis verhelfen!

Dämmung
Jeder Lautsprecher regt die ihn umgebenden Kunststoff- und Metallteile zum Mitschwingen an. Da die Fahrzeugbleche heutzutage aus Gewichtsgründen immer dünner werden, führt dies oftmals zu unangenehmen Klappern und metallischen Resonanzen. Diesem Effekt kann man mit einer Dämmung entgegenwirken. Dazu werden auf die Bleche oder Kunststoffteile Matten aus Alubutyl oder Schaumstoff geklebt, die verhindern, dass dir Schwingungen weitergegeben werden.

Klappergeräusche werden vermieden, die Audiowiedergabe der Lautsprecher wird präziser und der Fahrkomfort wird verbessert.
Heutzutage bauen viele Fahrzeughersteller ihre Modelle auf einer gleichen oder ähnlichen Fahrzeugbasis auf. Dies spart für die Hersteller Kosten und ermöglicht es uns und den Herstellern der HiFi-Komponenten Pakete für eine große Anzahl an Fahrzeugtypen anzubieten. So sind beispielsweise die Fahrzeuge von BMW in den letzten 15 Jahren nahezu gleich, was den Aufbau des Hifi-Sydtems angeht.
Hier finden Sie Upgrade-Pakete für…

BMW

Carhifi BMW Basic

BMW verbaut ungefähr ab Baujahr 2005 in fast allen Fahrzeugen ein ähnliches Hifikonzept:

Hieraus ergeben sich zwei Upgrade-Möglicheiten in der Basic-Version:

  1. Möchte man nur einen kräftigeren und satteren Bassbereich, bietet es sich an, einen aktiven Subwoofer im Kofferraum zu verbauen.

2. Hat man die mittlere Hifiaustattung (BMW-Ausstattungscode 676), kann man den originalen Verstärker gegen einen fahrzeugspezifischen Verstärker tauschen.

Carhifi BMW Advanced

BMW verbaut ungefähr ab Baujahr 2005 in fast allen Fahrzeugen ein ähnliches Hifikonzept:

Im Advanced-Upgrade würde man nun die Lautsprecher in den Türen tauschen und gegebenenfalls Höchtöner nachrüsten. Außerdem werden die Subwoofer unter den Sitzen getauscht. Als Verstärker wird ein 4-Kanal-Verstärker verbaut, der die verbesserten Lautsprecher mit mehr Leistung versorgt.

Carhifi BMW Professionell

BMW verbaut ungefähr ab Baujahr 2005 in fast allen Fahrzeugen ein ähnliches Hifikonzept:

Möchte man nun in allen Bereichen eine deutliche Verbesserung erzielen, würde man alle Lautsprecher tauschen: Frontsystem, Hecksystem, Subwoofer und Centerlautsprecher. Zusätzlich wird ein 8-Kanal-Verstärker mit deutlich mehr Leistung und digitaler Prozessortechnik verbaut

Mercedes

Carhifi Mercedes Basic

Mercedes verbaut in den jüngeren Baujahren in vielen Fahrzeugen ein ähnliches Hifi-Konzept:
In der C-Klasse (W205), GLC (X253), E-Klasse (W213) und S-Klasse (W222) sind vorne und hinten jeweils zwei 10cm-Mitteltonlautsprecher in den Türen verbaut. Zusätzlich sind im Fahrer- und Beifahrerfußraum je eine Aufnahme für Basslautsprecher in der Karosserie vorgesehen, bei der jedoch meist nur die Beifahrerseite bestückt ist. Die Einbauplätze für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind bei schmal ausgestatteten Fahrzeugen ebenfalls leer. In der Mitte des Armaturenbrettes sitzt ein Centerlautsprecher, der für die Freisprecheinrichtung, das Notrufsystem und manchmal auch für die HiFi-Wiedergabe genutzt wird. Hieraus ergeben sich zwei Upgrade-Möglichkeiten in der Basic-Version:

  1. Möchte man nur einen kräftigeren und satteren Bassbereich, bietet es sich an, einen aktiven Subwoofer im Kofferraum zu verbauen.

2. Möchte man nur den Bassbereich aufwerten ohne Platz im Kofferraum zu opfern, kann man das zweite Subwooferchassis im Fahrerfußraum nachrüsten und über einen Verstärker mit mehr Leistung versorgen

Carhifi Mercedes Advanced

Mercedes verbaut in den jüngeren Baujahren in vielen Fahrzeugen ein ähnliches Hifi-Konzept:
In der C-Klasse (W205), GLC (X253), E-Klasse (W213) und S-Klasse (W222) sind vorne und hinten jeweils zwei 10cm-Mitteltonlautsprecher in den Türen verbaut. Zusätzlich sind im Fahrer- und Beifahrerfußraum je eine Aufnahme für Basslautsprecher in der Karosserie vorgesehen, bei der jedoch meist nur die Beifahrerseite bestückt ist. Die Einbauplätze für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind bei schmal ausgestatteten Fahrzeugen ebenfalls leer. In der Mitte des Armaturenbrettes sitzt ein Centerlautsprecher, der für die Freisprecheinrichtung, das Notrufsystem und manchmal auch für die HiFi-Wiedergabe genutzt wird. Im Advanced-Upgrade würde man nun die Lautsprecher in den Türen tauschen und gegebenenfalls Höchtöner nachrüsten. Außerdem werden die Subwoofer im Fußraum getauscht bzw. nachgerüstet. Als Verstärker wird ein 4-Kanal-Verstärker verbaut, der die verbesserten Lautsprecher mit mehr Leistung versorgt.

Carhifi Mercedes Professionell

Mercedes verbaut in den jüngeren Baujahren in vielen Fahrzeugen ein ähnliches Hifi-Konzept:
In der C-Klasse (W205), GLC (X253), E-Klasse (W213) und S-Klasse (W222) sind vorne und hinten jeweils zwei 10cm-Mitteltonlautsprecher in den Türen verbaut. Zusätzlich sind im Fahrer- und Beifahrerfußraum je eine Aufnahme für Basslautsprecher in der Karosserie vorgesehen, bei der jedoch meist nur die Beifahrerseite bestückt ist. Die Einbauplätze für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind bei schmal ausgestatteten Fahrzeugen ebenfalls leer. In der Mitte des Armaturenbrettes sitzt ein Centerlautsprecher, der für die Freisprecheinrichtung, das Notrufsystem und manchmal auch für die HiFi-Wiedergabe genutzt wird.
Möchte man nun in allen Bereichen eine deutliche Verbesserung erzielen, würde man alle Lautsprecher tauschen: Frontsystem, Hecksystem, Surroundlautsprecher, Subwoofer und Centerlautsprecher. Zusätzlich wird ein 12-Kanal-Verstärker mit deutlich mehr Leistung und digitaler Prozessortechnik verbaut

VW

Carhifi VW Basic

Mercedes verbaut in den jüngeren Baujahren in vielen Fahrzeugen ein ähnliches Hifi-Konzept:
Die Multivans und Transporter der Generation T5, T6 und T6.1 sind sowohl von Handwerkern, Privatpersonen, als auch von Camperfreunden beliebte und bewährte Fahrzeuge. Das HiFi-Konzept ist hier meist ähnlich: In den Türen sind 16- oder 20cm-Tieftöner verbaut und im Armaturenbrett oder in der A-Säule befinden sich die dazugehörigen Hochtöner.
Meist ist unter den Sitzkonsolen viel Platz für Verstärker und/oder Subwoofer.
Hieraus ergeben sich zwei Upgrade-Möglichkeiten in der Basic-Version:

  1. Möchte man nur  den Bassbereich aufwerten ohne Platz zu opfern, bietet es sich an, einen aktiven Subwoofer im unter dem Beifahrersitz zu verbauen.

2. Ist eher der müde Hoch-/Mittelton das, was einen am meisten stört, tauscht man die Türlautsprecher

Carhifi VW Advanced

Die Multivans und Transporter der Generation T5, T6 und T6.1 sind sowohl von Handwerkern, Privatpersonen, als auch von Camperfreunden beliebte und bewährte Fahrzeuge. Das HiFi-Konzept ist hier meist ähnlich: In den Türen sind 16- oder 20cm-Tieftöner verbaut und im Armaturenbrett oder in der A-Säule befinden sich die dazugehörigen Hochtöner. Meist ist unter den Sitzkonsolen viel Platz für Verstärker und/oder Subwoofer.
Im Advanced-Upgrade würde man nun die Lautsprecher in den Türen tauschen und die Türen dämmen um Klappergeräusche zu vermeiden. Außerdem wird ein Subwoofer unter dem Sitz verbaut. Als Verstärker wird ein 4-Kanal-Verstärker verbaut, der die verbesserten Lautsprecher mit mehr Leistung versorgt.

Carhifi vw Professionell

Die Multivans und Transporter der Generation T5, T6 und T6.1 sind sowohl von Handwerkern, Privatpersonen, als auch von Camperfreunden beliebte und bewährte Fahrzeuge. Das HiFi-Konzept ist hier meist ähnlich: In den Türen sind 16- oder 20cm-Tieftöner verbaut und im Armaturenbrett oder in der A-Säule befinden sich die dazugehörigen Hochtöner.Meist ist unter den Sitzkonsolen viel Platz für Verstärker und/oder Subwoofer.
Möchte man nun in allen Bereichen eine deutliche Verbesserung erzielen, würde man alle Lautsprecher tauschen: Frontsystem, Hecksystem und Subwoofer. Zusätzlich wird ein 8-Kanal-Verstärker mit deutlich mehr Leistung und digitaler Prozessortechnik verbaut

Wohnmobile

Carhifi Wohnmobile Basic

Da die Lautsprechersysteme, die in den Wohnmobilen der letzten Jahre verbaut wurden, zu den einfachsten gehören, die der Markt hergibt, ist hier nahezu überall großer VerbesserungsbedarfUnterschieden wir hier in teilintegrierte und vollintegrierte Fahrzeuge.Bei vollintegrierten Wohnmobilen sind meist vorne und hinten 10 cm Lautsprecher verbaut, die sehr schwach in der Basswiedergabe sind.
Bei teilintegrierten Wohnmobilen sind in den Türen 16cm-Lautsprecher verbaut und manchmal noch Hochtöner in den A-Säulen. Im hinteren Wohnbereich sind meist auch noch 10cm Lautsprecher verbaut.Hieraus ergeben sich zwei Upgrade-Möglichkeiten in der Basic-Version:

  1. Bei teilintegrierten Fahrzeugen bringt schon der Tausch der Frontlautsprecher eine deutliche Verbesserung

2. Bei vollintegrierten Fahrzeugen baut man größere Lautsprecher oben aus das Armaturenbrett

Carhifi Wohnmobile Advanced

Da die Lautsprechersysteme, die in den Wohnmobilen der letzten Jahre verbaut wurden, zu den einfachsten gehören, die der Markt hergibt, ist hier nahezu überall großer VerbesserungsbedarfUnterschieden wir hier in teilintegrierte und vollintegrierte Fahrzeuge.Bei vollintegrierten Wohnmobilen sind meist vorne und hinten 10 cm Lautsprecher verbaut, die sehr schwach in der Basswiedergabe sind. Bei teilintegrierten Wohnmobilen sind in den Türen 16cm-Lautsprecher verbaut und manchmal noch Hochtöner in den A-Säulen. Im hinteren Wohnbereich sind meist auch noch 10cm Lautsprecher verbaut.Im Advanced-Upgrade würde man nun die Lautsprecher vorne tauschen und gegebenenfalls Höchtöner nachrüsten. Außerdem wird ein Subwoofer nachgerüstet. Als Verstärker wird ein 4-Kanal-Verstärker verbaut, der die verbesserten Lautsprecher mit mehr Leistung versorgt.Bei der Platzierung des Subwoofers muss man ganz individuell schauen, welche Möglichkeiten einem das Baujahr und die Ausbauvarianten bietet um das Gehäuse versteckt zu verbauen.

Carhifi Wohnmobile Professionell

Da die Lautsprechersysteme, die in den Wohnmobilen der letzten Jahre verbaut wurden, zu den einfachsten gehören, die der Markt hergibt, ist hier nahezu überall großer VerbesserungsbedarfUnterschieden wir hier in teilintegrierte und vollintegrierte Fahrzeuge.Bei vollintegrierten Wohnmobilen sind meist vorne und hinten 10 cm Lautsprecher verbaut, die sehr schwach in der Basswiedergabe sind.
Bei teilintegrierten Wohnmobilen sind in den Türen 16cm-Lautsprecher verbaut und manchmal noch Hochtöner in den A-Säulen. Im hinteren Wohnbereich sind meist auch noch 10cm Lautsprecher verbaut.
Möchte man nun in allen Bereichen eine deutliche Verbesserung erzielen, würde man alle Lautsprecher tauschen bzw. nachrüsten: Frontsystem, Hecksystem und Subwoofer. Zusätzlich wird ein 8-Kanal-Verstärker mit deutlich mehr Leistung und digitaler Prozessortechnik verbaut