BMW X6 mit Rear-Seat-Entertainment
BMW X5 mit DVD und Monitoren in den Kopfstützen
BMW X5 mit Rear-Seat-Entertainment

Stand Alone DVD-Player
Da es sehr schwierig ist, an das vorhandene Bordnetz von BMW, Multimedia einzuspeißen, schleißt man den DVD Player alleinstehend mit den Kopfstützenmonitoren an.

DVBT-Tuner/Spannungswandler
Zusätzlich wurde ein DVBT- Tuner installiert welcher auch über die Monitore in den Kopfstützen läuft und ein Spannungswandler von 12 Volt auf 220 Volt zum Anschluss einer Playstation. Dieses wird dann über eine "Switch- Box" von Zenec gesteuert um hin und her schalten zu können.

Kopfstützenaufnahmen
Da die vorhandenen BMW Kopfstützen elektisch nach vorne klappen kann man dort keine Kopfstützen montieren. Mit unserer Lösung, die wie die originale von BMW ist, lassen sich Kopfstützenmonitore einwandfrei umsetzen.

Kopfstützenmonitore
Hier sieht man beide Monitore perfekt eingbaut...
BMW 2002 Alpina mit HiFi-Showausbau

BMW 2002 Alpina Einbau: August 2007
In diesen BMW-Klassiker sollte eine kräftige, klangstarke Anlage in einen Showeinbau integriert werden.

Fertige Anlage
Im fertigen Zustand ergab sich ein stimmiges Bild mit den lackierten Heckgehäusen, belederten Subgehäusen und Abdeckungen, Plexiglasplatten und den Subwoofergittern im BMW-Design.

BMW 2002 Alpina
In diesen BMW-Klassiker sollte eine kräftige, klangstarke Anlage in einen Showeinbau integriert werden.

Endstufenaufnahme
Für die Verstärker wurde ein Holzgerüst gebaut. Installiert wurde eine EmPhaser EA480 und eine EmPhaser EA18000D.

Subwoofergehäuse
2 Subwoofergehäuse für die EmPhaser Extreme-12"-Subwoofer wurden aus Holz und Glasfaserkuststoff gefertigt und von innem Gedämmt.

Hecksystem 1
Für das EmPhaser-hecksystem wurden Aufnahmen aus Holz konstruiert...

Hecksystem 2
... geharzt und gespachtelt ...

Hecksystem 3
... und in Wagenfarbe lackiert.

Frontsystemaufnahmen
Für das Frontsystem wurden aus Glasfaserkunststoff Aufnahmen an die Armaturenbrettform angearbeitet.

Endstufensicherung
Damit im Falle eines Auffahrunfalls oder ähnliches die Endstufen keine Gefahr darstellen, wurden sie mit Stahlseilen an der Karosserie befestigt.

Plexiglas
Ein weiteres Highlight waren die Plexiglasscheiben, in die BMW-Alpina-Schriftzüge eingraviert wurden und welche von hinten bleu beleuchtet wurden.
BMW
Multimedia und HiFi - Made in Germany
BMW 5er mit PDC- und Rückfahrkameranachrüstung
Projektübersicht
Fahrzeugmodell:
BMW 5er 525 Typ F11 2010-2017
Einbau: Dezember 2016
Das Ergebnis auf einen Blick
Was unser Kunde jetzt genießt
- Kamerabild auf dem originalen Monitor
- Einparkhilfe vorne und hinten
- PDC-Sensoren in Wagenfarbe fast unsichtbar
So lief das Projekt ab
Arbeitsschritte im Überblick
Erster Schritt
Beratung
Zweiter Schritt
Lackierung der PDC Sensoren in Wagenfarbe
Dritter Schritt
Montage der Kamera über dem Nummernschild
Vierter Schritt
Verkabelung der Kamera zum BMW-Monitor
Letzter Schritt
Installation der PDC in der vorderen und hinteren Stoßstange





Einparkhilfe in Originalqualität
Für dieses Fahrzeug wurde eine fahrzeugspezifische Rückfahrkamera unauffällig in der Kofferraumklappe, direkt neben dem Griff, integriert. Die Verbindung zum originalen BMW-Navigationssystem erfolgt per Kabel, sodass keine Funkstörungen auftreten können. Ein cleveres Umschaltinterface sorgt dafür, dass das Display beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf das Kamerabild umschaltet. Dabei werden auch dynamische Hilfslinien eingeblendet, die den aktuellen Lenkwinkel darstellen – ideal für präzises Rückwärtsfahren und Einparken.
Zusätzlich wurden in der vorderen und hinteren Stoßstange jeweils vier hochwertige PDC-Sensoren verbaut. Diese wurden im Vorfeld in Wagenfarbe lackiert und von hinten montiert, um eine besonders dezente Optik zu erzielen. Das System arbeitet wie die originale BMW-Parkanlage und warnt mit ansteigender Tonfrequenz zuverlässig vor Hindernissen – für mehr Sicherheit und Komfort im Alltag.
- bequemes Rangieren und Einparken
- Unauffällige Integration
- Rückrüstbar & fahrzeugspezifisch
Häufige Fragen zum Projekt
Alles, was Sie wissen sollten
Ja, das Monitor springe automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf das Kamerabild um
Die Kamera ist vollständig rückrüstbar. Die PDC-Sensoren sind nicht rückrüstbar in der Stoßstange montiert.
Der Preis hängt vom Fahrzeug und Ihren Ausstattungswünsche ab – wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.
BMW 3er E46 mit Showausbau
Projektübersicht
Fahrzeugmodell:
BMW 3er Typ E46 1997 - 2007
Einbau: Juni 2008
Das Ergebnis auf einen Blick
Was unser Kunde jetzt genießt
- Druckvollen, präzisen Bass aus dem Kofferaum
- Carbon/Leder-Kofferraumausbau
- Leistung satt dank drei Verstärker
So lief das Projekt ab
Arbeitsschritte im Überblick
Erster Schritt
Beratung
Zweiter Schritt
Bau der Subwooferkiste
Dritter Schritt
Konstruktion der Verstärkerbefestigung und Bau der Abdeckungen
Vierter Schritt
Installation der Türlautsprecher
fünfter Schritt
Installation des Autoradios
siebter Schritt
Installation der Türlautsprecher
sechster Schritt
Installation der Monitore in den Kopfstützen
letzter Schritt
Anschließen, Einstellen und Endprüfung der Komponenten





High-End-Car-HiFi mit Leder & Carbon-Finish
Dieser BMW 3er wurde bei ACR Bielefeld umfassend neu aufgebaut – mit einem leistungsstarken Soundsystem, modernen Multimedia-Komponenten und einem hochwertigen Designkonzept aus schwarzem Leder und Echtcarbon.
Zum Einsatz kamen ein kraftvoller 38 cm Subwoofer von Emphaser in einem maßgefertigten Bassreflexgehäuse, mehrere Endstufen, ein neues 2-DIN-Autoradio, Lautsprecher-Upgrades sowie Kopfstützenmonitore für die Fondpassagiere. Der gesamte Ausbau wurde aus GFK-Formteilen gefertigt, mit schwarzem Echtleder bezogen und mit Carbonblenden veredelt – für eine sportlich-elegante Optik.
Die Endstufen wurden passgenau in die Seitenwände sowie in den Kofferraumboden eingelassen. Besonders auffällig: Die 4-Kanal-Endstufe im Boden versorgt das Frontsystem mit präzisem Klang und sitzt hinter einer maßgeschneiderten Carbonblende, eingefasst in einem edlen Carbonring.
Der Emphaser 38er Subwoofer mit einem beeindruckenden Wirkungsgrad von 93,5 dB liefert satte, tiefe Bässe und ist das klangliche Herzstück der Anlage. Carbonakzente an der Front sorgen auch hier für optische Highlights im Kontrast zum edlen Lederbezug.
Sowohl die linke als auch rechte Seitenwand wurden ebenfalls komplett mit Leder bezogen und um Carbon-Zierteile ergänzt – für eine kompromisslose Verbindung aus Performance, Klang und Design.
- Präziser Bass auch bei hohem Pegel
- Edler Look dank Echtcarbon
- Multimedia
- Satter Pegel dank drei Verstärker
- Show und Sound
Häufige Fragen zum Projekt
Alles, was Sie wissen sollten
Nein, der Radioschacht wurde so umgearbeitet, dass ein modernes 2-DIN-Autoradio mit aktueller Technik eingebaut werden konnte.
Für eine Installation in diesem Umfang benötigen wir das Fahrzeug ungefähr 3 Wochen.
Der Preis hängt vom Fahrzeug und Ihren Klangwünschen ab – wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.